Abenteuer Bangladesch

Sunderbans Nationalpark

So, endlich geben wir nochmal ein Lebenszeichen von uns. Wir sind im Moment ganz schön beschäftigt mit der Bachelor-Arbeit und Unternehmungen, dass wir es nicht so oft schaffen euch zu berichten!

Also, gestern war unser freier Tag und wir haben uns zusammen mit Manuela und Chris (die Italiener die in Rishilpi zu Besuch sind) ein Auto gemietet um Luigi in den Sunderbans zu besuchen. Für 5€ pro Person hatten wir für den ganzen Tag ein schickes Auto mit Fahrer, der überall angehalten hat wo wir wollten und überall, egal wie lange, auf uns gewartet hat. Unglaublich! Aber an die Preise könnten wir uns glatt gewöhnen! Zusammen mit Luigi haben wir dann eine 2-stündige Bootsfahrt um und ein bisschen in die Sunderbans gewagt, um endlich mal den Tiger, Affen, Rehe, Krokodile und Co zu sehen. Naja, natürlich haben wir nichts gesehen außer ein paar wirklich sehr schönen Vögeln und Wasserschlangen die sich später als Äste entpuppt haben, aber wir waren keineswegs enttäuscht. Die Rundfahrt war einfach schön, der Ausblick einmalig und Luigi hat wahnsinnig viele spannende Geschichten zu berichten. Er wohnt nun schon seit 35 Jahren in Bangladesch und hat so einige Überschwemmungen und Katastrophen miterlebt. Da wird einem wirklich schlecht, aber es ist natürlich toll das alles einmal aus erster Hand zu hören.
Nach dem Bootstrip sind wir mit dem Auto durch die Gegend gefahren und haben uns die Auswirkungen des letzten Zyklon angesehen: einfach nur trockenes und dürres Land, keine Reisfelder, kein Grün, nur hier und da mal ein Baum und ein Grashalm. Und dennoch, überall Wasser, aber eben leider nur Salzwasser! Das ist wirklich kein schönes Bild, und es ist unfassbar dass bei uns, nur einige Kilometer weiter, alles grün ist!
Dann haben wir noch eine Stelle der Caritas in dem Gebiet besucht, wo Bauteile für stabilere Häuser hergestellt werden. Das Problem ist nur: die können erst gebaut werden wenn alles Wasser von der letzten Monsunzeit abgeflossen ist! Das ist nur leider nicht der Fall, alle Dämme sind noch kaputt und die nächste Regenzeit steht vor der Tür (die Dämme sollten übrigens vom Government repariert werden, aber die rühren keinen Finger). Also liegen da auf dem Gelände Baustoffe für 1500 Häuser rum, und niemand weiß wann sie endlich gebaut werden können!

Nach den eher deprimierenden Aussichten sind wir zurück zu Luigi, haben lecker gegessen und einen schönen Nachmittags-Spaziergang gemacht. Bei Luigi wohnen übrigens 15 junge Mädchen von einem Stamm, damit sie nicht so früh verheiratet werden und schon mit unter 18 Kinder bekommen. Die haben uns dann in den Villages herumgeführt und uns eine Moschee, einen Hindu-Tempel und ein altes Türkisches Bad gezeigt. Übrigens immer Händchen haltend mit einer von uns. Händchen halten ist nicht gerade erquickend bei 36 Grad, also haben wir immer alles versucht um uns los zu reißen, meistens ohne Erfolg ;o)
Alles in allem war es jedenfalls ein toller Tag und wir waren natürlich todmüde als wir wieder zurück waren!

Eine lustige Geschichte gibt's aber noch zu erzählen! Vorgestern Abend war hier direkt gegenüber von unserem day care centre ein Open-Air-Konzert, und einer der Kollegen aus dem Center hat uns dorthin mitgenommen, uns rumgeführt und letztendlich in der ersten Reihe des VIP-Bereichs platziert, in dem natürlich sonst nur Männer (größtenteils Politiker) saßen! Nach nicht mal einer Minute standen 4 der Verantwortlichen vor uns und haben wild auf uns eingeschrien. Wir sollten doch bitte unbedingt auf die Bühne gehen und auf Bangla ein paar Worte sagen, wer wir sind, wo hier herkommen, was wir machen. Weigern hat nicht geklappt, die Männer wurden fast schon grantig, also los, ab auf die Bühne! Erst Hannah, dann Elena! Und ständig Befehle von diesen Männern, die unbedingt wollten dass wir der Menge einheizen! Das war sooo verrückt, unser Bangla ist ja nicht gerade ausgereift, also standen wir da vor ca. 1500 Leuten und haben uns bis auf die Knochen blamiert ;o) aber ich glaub das ging nur uns so, die Leute haben sich gefreut und jetzt weiß auch letztendlich JEDER im Umkreis von 50km wie wir heißen, wo wir herkommen, was wir machen, und wo wir wohnen! TOLL! Aber wir sind uns ganz sicher, wir kommen noch ganz groß raus hier, demnächst gehen wir auf Welttournee ;o) !!

Antonia

Ha - was für eine Vorstellung: Hannah und Elena auf der Bühne - herrlich! :o).. Ihr scheint dort ja ne Menge Fäns zu haben!
Man kann sich die Verhältnisse in Bangladesh irgendwie gar nicht vorstellen..passt schön weiterhin auf euch auf meine Lieben!!

Pauline-Dionne

Schöne Geschichte. Könt Ihr schon einige Wörter in Bangla sagen?
tschüss

nicole

Jeetje! Luigi is zelfs met jullie samen op de boot gegaan. Dan zijn jullie wel erg leuk bezoek!
En naar zijn dorpje... tja, erg mooi ik weet het.

geniet van de laatste weken!

Franzi

Hey El! Ich hoffe du hast die Zuikerpoppetjes promotet da oben! Bin übrigens beeindruckt, dass ihr schon ein bisschen die Sprache sprecht! Cool! Ich denk ganz viel an euch zwei und freu mich so euch wieder zu sehen! Habt ihr einen speziellen Wunsch aus Afrika? Kussis!